Mittwoch, Juni 11, 2008

Warum die gleiche Arbeit zweimal machen


Die Office 2007-Anwendungen im Zusammenspiel.



Der Inhalt dieses Buches erklärt die Zusammenhänge von Verknüpfungen von Daten innerhalb von Office-Anwendungen. Office 2007 ist erst dann wirklich stark, wenn man die Anwendungen gemeinsam nutzt und jede der Anwendungen dafür nutzt, wofür sie ursprünglich gedacht war. Also Word für die Textverarbeitung, PowerPoint zum präsentieren, Excel als Tabellenkalkulation, Outlook nicht nur für Mails sondern auch für Kundendaten, OneNote für Recherchen und Aufgabenbearbeitung und Access als Datenbank.All diese Anwendungen kommen in diesem Buch vor und arbeiten miteinander.


Anhand von kleineren Projekten, in denen mehrere Anwendungen benötigt werden, habe ich die Zusammenarbeit der Office-Anwendungen erklärt.Das Buch enthält eine CD mit allen Übungsdateien, aufgeteilt nach Kapiteln und für die meisten Kapitel gibt es auch eine Linkliste zu weiterführenden Seiten im Internet oder zu Add-Ins, die das Arbeiten mit Office 2007 erleichtern.


Viele Anregungen zu den Übungen stammen aus dem Forum Office 2007 Hilfe. Einige ebenfalls wichtige Ideen stammen von Teilnehmern an Firmenseminaren, die täglich mit ähnlichen Problemen zu tun haben. Beide Gruppen, die Mitglieder aus dem Forum und die Teilnehmer aus den Seminaren, haben ohne es zu wissen, viel zu diesem Buch beigetragen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.


Die komplizierteren Excel-Formeln stammen von Andreas Entenmann, MVP Excel, der mir innerhalb von 5 Minuten Formeln gebaut hat, wenn ich sie brauchte und bei denen selbst mir, wenn ich sie sah, zunächst einmal schwindelig wurde. Mir fiel dann die Aufgabe zu, die Wahnsinnsformeln auch zu erklären, Stückchen für Stückchen, denn er hat da einiges an Funktionen verschachtelt. Danke Andreas ;-))


Vieles aus den Outlook-Kapiteln stammt von Peter S, der vor allem an der Serienbrief-Funktion solange rumgetüftelt hat, bis die Ansicht so aussah, dass auch das Anredefeld als Seriendruckfeld in Word zur Verfügung stand. Danke Peter ;-))


Das Buch hat knapp 500 Seiten und ist reich bebildert, damit auch wirklich jeder Schritt nachvollziehbar ist. Es ist hoffentlich, so jedenfalls war es von mir gewollt, eine Mischung aus Fachbuch und spannender Lektüre geworden, die man auch mal zur Hand nehmen kann, wenn der PC selber abgeschaltet ist.Das Forum: Warum die gleiche Arbeit zweimal machen ist vor allem für die Leser des Buches eingerichtet worden. Hier können sie fragen, wenn etwas unklar geblieben ist, hier werden aber auch Neuigkeiten zum Buch veröffentlicht, wenn sich Dateien zum Buch verändert haben.

Viel Spaß mit

Labels: , , , , , ,