Mittwoch, Januar 31, 2007

Hektische Wochen

Die letzten Wochen des alten Jahres und auch die ersten 4 Wochen des neuen Jahres waren hektisch und aufregend. Das ist der Grund, warum mein Blog so leer blieb und der letzte Beitrag schon einige Zeit her ist.

Bis zum 22.12.2006 standen Office-Seminare im Vordergrund und ich hatte auch keine Möglichkeit ins Netz zu gehen, da in meinem Hotel in Dortmund 24 Std. 25€ kosten und es völlig egal dabei ist, ob ich sie nutze oder nicht. Das ist ein wenig teuer und ich verzichte bei solchen Preisen auf die Online-Verbindung, was sicher die meisten meiner Leser nachvollziehen können.

Da ich mich dann in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen musste und während der Weihnachtszeit mein Schreibtisch zum Gabentisch umfunktioniert wird, gab es dann bis Silvester nicht mal mehr einen PC an dem ich recherchieren und schreiben konnte. Außerdem gibt es Zeiten im Leben einer Mutter, wo die Kinder absolute Priorität haben, auch wenn sie "eigentlich" erwachsen sind. Und diese Zeiten genieße ich auch, fern ab von jeglicher Technik (ok, das Laptop wurde nachts immer noch mal kurz angeworfen, so ganz ohne Mails geht es nicht ;-)

Und während dieser Zeit traf dann auch eine Mail ein, die mich überraschte und auch ein wenig stolz machte. Am 28.12.2006 erreichte mich die Nachricht, dass ich für den MVP-Award von Microsoft für "Office Systems" vorgeschlagen wurde. So wie ich mich dann fühlte, müssen sich auch Schauspieler bei der Oskar-Verleihung fühlen. Man fragt sich, ob man dafür überhaupt qualifiziert genug ist und glaubt nicht so richtig daran, dass es zum Schluss dann heißt : The Winner is... ;-))

Was ist eigentlich ein MVP ?
MVP = Most valuable professional
Ich wußte, dass dieser Titel an sehr kompetente Menschen vergeben wird, die sich in Newsgroups und/oder in anderen Communities engagieren, um mit ihrem Wissen anderen zu helfen, den Computer besser zu verstehen, Probleme in den Griff zu kriegen und bei plötzlichem für sie nicht nachvollziehbaren Verhalten der Anwendungen oder des Betriebssystems Hilfe suchen.

Ich kenne auch einige dieser MVPs im deutschsprachigem Raum durch meine Arbeit in den div. Foren, mit denen ich nicht nur befreundet bin, sondern die mir auch schon so manchen Tipp gegeben haben, wenn ich nicht weiter weiß. Während der Beta-Phase von Office 2007 bin ich bei meinen Recherchen auf amerikanische Expertenartikel im Netz gestoßen, die mir weitergeholfen haben. Auch diese waren von MVPs geschrieben und 2 Autoren waren für mich besonders lesenwert. Stephanie Krieger und Beth Melton. Beide sind MVPs für Office Systems und sehen Office wie ich als Ganzes und nicht nur in Teilbereichen. Mit ihnen konnte und wollte ich mich nicht auf eine Stufe stellen und ich freute mich zwar sehr über die Nominierung, glaubte aber nicht wirklich an eine Ernennung, die in Redmond entschieden wird.

1. Januar 2007
Ich war sehr überrascht, als ich am ersten Nachmittag des Neuen Jahres mein Outlook öffnete und eine Mail aus Redmond da war, die mir mitteilte, dass ich zum MVP, Office Systems ernannt worden bin. Ich konnte es kaum fassen und war sehr stolz. Das neue Jahr hat für mich also gut angefangen. Dadurch ging es dann aber auch gleich sehr hektisch weiter. Ein Profil musste erstellt werden und die vielen Informationen zum MVP mussten gelesen und auch verarbeitet werden. Es gab plötzlich eine Fülle von Informationen, die zum Teil mich, zum Teil aber auch Office betrafen.

Vielleicht kann ich an dieser Stelle auch mal ein großes dickes Dankeschön an die beiden Betreuer der MVPs im deutschsprachigem Raum Viviana und Florian loswerden, die immer da sind, wenn Fragen auftauchen und die helfen, wo immer sie es können.
Aber bei noch jemanden möchte ich mich bedanken: Thomas Ramel. Lieber Thomas, ganz lieben Dank für die vielen Tipps, die ich von Dir bekommen habe und auch noch mal ein Dankeschön dafür, dass Du mich bei Moderation des Beta-Forums immer unterstützt hast, wenn ich um Hilfe gerufen habe.

Und noch 2 Menschen waren an diesem Titel beteiligt, bei denen ich mich herzlich bedanke. Wir waren ein gutes Team im Beta-Forum, haben zusammen versucht Probleme zu lösen, gemeinsam recherchiert, aber auch sehr viel Spaß miteinander gehabt. Ohne Euch wäre ich in der Beta-Phase als Moderatorin der Beta-Community oft verzweifelt. Danke an Peter und Eckhard.

Ready for a new day
Der Slogan der Roadshows zur Launch von Vista, Office 2007 und Exchange 2007 hat für mich persönlich jetzt auch eine große Bedeutung. Ich hoffe, ich kann das Vertrauen rechtfertigen, das in mich gesetzt wurde.

Ich werde jetzt wieder häufiger bloggen und wünsche noch nachträglich allen meinen Lesern ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr auch wenn der erste Monat des neuen Jahres heute zuende geht.

Labels: