Sonntag, Dezember 03, 2006

We believe that the future of computing begins now

sagte Kevin Johnson auf der Microsoft-Pressekonferenz am 30.11.2006 zur offiziellen Launch von Office 2007, Vista und Exchange 2007 für Unternehmenskunden.

Und er sagte noch mehr. Er sprach darüber, wie lange man an Office, Vista und Exchange gearbeitet hat und warum Office so und nicht anders ausgefallen ist. Office 2007 ist ein Produkt, sagt Kevin Johnson (Steve Balmer in New York sagte das gleiche) bei dem nicht der Computer und die Anwendung im Mittelpunkt steht, sondern der Mensch.

Der Mensch, der von Informationen überflutet wird und dem die völlig neugestaltete Office-Suite helfen wird, diese Informationsflut in gereglete Bahnen zu lenken. Das Arbeiten wird intuitiver und macht mehr Spaß und es geht wesentlich schneller mit den neuen Möglichkeiten.

Ich konnte ihm nur zustimmen, nach einem halben Jahr Beta-Phase möchte ich keine Anwendung von Office 2007 mehr missen.

Die Pressekonferenz passte vom Stil her gar nicht zu dem größten Launch in der Geschichte Microsofts. Ich persönlich hätte mehr große Effekte erwartet. Es war etwas ungewohnt, wie bescheiden sich Microsoft gab. Dafür kamen die Kunden zu Wort. Beeindruckend war für mich, wie die Polizei in Baden-Würtemberg den Sharepoint für interne Dinge nutzt, um mit den Kollegen im Dialog zu bleiben. Weniger beeindruckend die Fa. Otto.

Frank Fischer, Technologieberater und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, zeigte in 11 Minuten eine 4 1/2 stündige Präsentation. Herr Fischer ich hätte gern die ganze Präsentation ;-)) Ist das möglich? Ich hätte gern noch viel mehr gesehen.

Wie schon auf der Roadshow waren die Fragen des Publikums sehr sachverständig und sehr gezielt.

Auch während des anschließenden Buffets mit Jazz-Begleitung gab es sehr viele Informationen und spannende Unterhaltungen. Für mich war die PK sehr informativ und es hat sich gelohnt um 3:30 Uhr aufzustehen um den Flieger um 5:30 in Bremen zu kriegen. Das war auch nötig, denn die Münchener Taxifahrer kennen sich leider nicht besonders aus, zumindest war meiner Fahrerin nicht bekannt wo sich das Haus der bayrischen Wirtschaft befindet, was fast dazu geführt hätte, dass ich zu spät kam.

Ich freu mich auf die neue Office-Generation auf Vista und Exchange 2007.

Labels: , ,