Donnerstag, August 31, 2006

Die Schnellzugriffsleiste von MS Office 2007

Eine ganz wichtige Leiste im neuen Office 2007 ist die Schnellzugriffsleiste. Sie ist die einzige, die von dem Symbolleisten früherer Versionen übrig geblieben ist. Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ich diese früheren Symbolleisten einmal schmerzlich vermissen werde.


Diese Leiste ist die einzige Leiste, die Veränderungen zulässt und die angepasst werden kann.
Klein und unscheinbar sieht sie aus mit ihren anfänglich 4 integrierten Icons für schnelle Befehle. Standarmäßig integriert sind der Befehl Speichern , Rückgängig , Wiederholen (den letzten Befehl wiederholen) und Schnelldruck (Der Befehl ist nichts anderes als das frühere Drucksymbol auf der Symbolleiste).

Verschieben der Schnellzugriffsleiste

Standardmäßig liegt die Schnellzugriffsleiste links oben zwischen dem Office-Button und der Titelleiste. Ein sehr weiter Weg für die Maus, wenn die Leiste häufig gebraucht wird und die Icons der Multifunkttionsleiste nicht ausgeblendet sind.


Aber auch daran hat man gedacht. Es ist möglich diese Leiste auch an den unteren Rand der Multifunksleiste zu legen. Klickt man auf den kleinen Pfeil rechts, erscheint ein Menü.





(1) Schnellzugriffsleiste anpassen...Dieser Eintrag führt direkt zu den Anwendungsoptionen, um der Leiste weitere Icons hinzu zu fügen.
(2) Schnellzugriffsleiste verschieben. Klickt man auf diesen Punkt, dann wird die Schnellzugriffsleiste unter die Multifunktionsleiste gesetzt.


Werden viele zusätzliche Icons zur Leiste hinzugefügt, ist sie sicher an diesem Platz besser aufgehoben. Viele Befehle, die man ständig braucht können hier nämlich wie bei den alten Symbolleisten benutzerdefiniert eingefügt werden.


Weitere Informationen zu der neuen Schnellzugriffsleiste

Labels: